Die Zukunft bauen – Besuch beim NEST

Eine Gruppe des Vereins IG Ruckhalde hat vor kurzem das NEST, ein modulares Forschungs- und Innovationsprojekt der Empa und der Eawag, in Dübendorf besucht. Wie entsteht ein digital gebautes Haus? Wie kann Strom oder Warmwasser über die Fassade produziert werden? Wie kann das sogenannte Grauwasser aufbereitet und wiederverwendet werden? Diese und viele weitere Fragen wurden bei der Führung durch das NEST beantwortet.

Mindestens so spannend war danach der Austausch zwischen unterschiedlichen Organisationen aus der Deutschschweiz, welche sich mit gemeinschaftlichen Nachbarschaften, innovativer Landentwicklung sowie ganz allgemein mit bezahlbaren und zukunftsfähigen Lebensräumen beschäftigen. Neben der IG Ruckhalde waren Personen von «Urbane Dörfer» aus Bern, des Vereins «Lebendige Oltner Nachbarschaft» und des Projekts «Tilla – die tiny Villa» vertreten.

Die gegenseitige Präsentation der Initiativen führte zu angeregten Diskussionen und zu einem spannenden Wissensaustausch.